BCGE TWINT App

Mit der BCGE TWINT App können Sie mit Ihrem Smartphone schnell und einfach Geld von Ihrem Konto senden, Geld anfordern oder auch erhalten. Ausserdem können Sie Ihre Einkäufe bei teilnehmenden Händlern direkt mit der BCGE TWINT App bezahlen.

Geld innerhalb weniger Sekunden senden oder anfordern
Der Betrag wird Ihrem BCGE Konto direkt belastet oder gutgeschrieben
Sie verbinden sich mithilfe eines PIN-Codes, den Sie selbst festlegen
Keine Gebühren für mit der App ausgeführte Transaktionen

BCGE TWINT App herunterladen




Scannen Sie den QR-Code, um die BCGE TWINT App direkt herunterzuladen

Die BCGE TWINT App ist mit folgenden Geräten kompatibel

Betriebssystem Hersteller / Gerät
Apple iOS 12.2 (oder höher)
Apple iPhone (ab iPhone 5s)  
Android 7 (oder höher) 
HTC, Samsung, LG, Sony Xperia usw. 

Voraussetzungen zur Benutzung von BCGE TWINT

  • Ein vorhandener BCGE-Netbanking-Zugang
  • Ein Smartphone oder ein Tablet mit einer Schweizer Telefonnummer
  • Ein Privatkonto BCGE Privé

 

BCHE TWINT aktivieren

  • Falls Sie Hilfe bei der Erstanmeldung benötigen, klicken Sie bitte hier.
  • Informationen zur Wiederherstellung Ihres BCGE TWINT-Zugangs finden Sie hier.

Nutzung der App

Mit der BCGE TWINT App können Sie in zahlreichen Geschäften, Restaurants, im Internet und auch bei einigen Händlern ganz einfach bezahlen.
 

1. Bezahlen Sie Ihre Einkäufe ganz einfach mit Ihrem Smartphone


  • Aktivieren Sie Bluetooth und öffnen Sie BCGE TWINT
  • Wählen Sie im Menü «Bezahlen mit Beacon»
  • Halten Sie Ihr Smartphone an den Beacon (leuchtendes TWINT-Logo)
  • Bezahlt

Mit BCGE TWINT können Sie aber auch an Kassen ohne Beacon bezahlen

  • Öffnen Sie die BCGE TWINT App
  • Wählen Sie im Menü «Mit Code bezahlen»
  • Richten Sie die Kamera Ihres Smartphones auf den angezeigten QR-Code
  • Bezahlt
 

2. Online bezahlen



Sie müssen für Ihre Online-Käufe keine Kartennummer mehr eingeben. Mit BCGE TWINT können Sie schnell und einfach mit Ihrem Smartphone bezahlen

  • Öffnen Sie die BCGE TWINT App
  • Scannen Sie den QR-Code auf dem Bildschirm
  • Bestätigen Sie die Zahlung
  • Bezahlt
 

3. An bestimmten Getränkeautomaten bezahlen


  • Öffnen Sie die BCGE TWINT App
  • Richten Sie die Kamera Ihres Smartphones auf den am Automaten angezeigten QR-Code
  • Wählen Sie das gewünschte Produkt aus
  • Bezahlt

Gewisse Automaten verfügen auch über einen TWINT Beacon. Halten Sie Ihr Smartphone in diesem Fall kurz vor das leuchtende TWINT-Logo oder folgen Sie den Anweisungen am Automaten.

Mit der BCGE TWINT App können Sie ganz einfach und sicher Geld senden oder erhalten.

In zahlreichen Fällen ist BCGE TWINT die ideale Lösung:

  • Sie können das Sackgeld Ihrer Kinder direkt auf deren Konto überweisen.
  • Senden Sie Ihrer Schwester Geld für das Geschenk Ihrer Grossmutter.
  • Zum Erhalt des am letzten Wochenende vorgestreckten Geldes.


Geld senden

  1. Öffnen Sie BCGE TWINT
  2. Drücken Sie auf «Senden».
  3. Geben Sie den Betrag ein, den Sie senden möchten.
  4. Wählen Sie in Ihren Kontakten die Empfängerin oder den Empfänger aus.
  5. Sie können auch eine Nachricht oder ein Bild anfügen.
  6. Drücken Sie zur Bestätigung auf «Senden».


Geld erhalten

  1. Auf Ihrem Smartphone wird eine Nachricht angezeigt: «+417XXXXXXX hat Ihnen Geld gesendet.»
  2. Unter «Transaktionen» können Sie die gesendeten und erhaltenen Beträge einsehen.
  3. Mit einem Klick werden Ihnen die Zahlungsdetails angezeigt.


Mit der BCGE TWINT App können Sie von einem oder auch mehreren Ihrer Kontakte Geld anfordern.

  1. Öffnen Sie BCGE TWINT
  2. Drücken Sie auf «Anfordern».
  3. Geben Sie den Betrag ein, den Sie anfordern möchten.
  4. Wählen Sie in Ihren Kontakten die Empfängerin oder den Empfänger aus.
  5. Sie können auch eine Nachricht oder ein Bild anfügen.
  6. Drücken Sie zur Bestätigung auf «Anfordern».

Bieten Sie Ihrer Kundschaft mit BCGE TWINT ein modernes und schnelles Zahlungsmittel.

Um den Bedürfnissen aller Geschäftsleute gerecht zu werden, stehen mit BCGE TWINT verschiedene Arten des bargeldlosen Bezahlens zur Verfügung.


1. Kasse mit Zahlterminal


Beim Bezahlen wird den Kundinnen und Kunden ein QR-Code angezeigt, den Sie mit ihrem Smartphone scannen können. Diese Lösung ist auch auf mobilen Terminals verfügbar.


2. Kasse mit Beacon


Das Gerät stellt eine Verbindung zwischen Ihrer Kasse und dem Smartphone der Kundin oder des Kunden her. Diese Lösung ist auch offline verfügbar, d. h. das Bezahlen mit Beacon funktioniert auch, wenn die Kundin oder der Kunde keinen Netzempfang hat.
 

3. E-Commerce


Mit BCGE TWINT können Ihre Kundinnen und Kunden auch problemlos und sicher in Ihrem Online-Shop einkaufen. Um den Bezahlvorgang abzuschliessen, muss lediglich der angezeigte QR-Code gescannt werden.

BCGE TWINT bietet zahlreiche Vorteile für Geschäftsleute sowie für Kundinnen und Kunden. Kundinnen und Kunden können ganz einfach mit ihrem Smartphone bezahlen, ohne dass zusätzliche Installationen notwendig wären. Für die Geschäftsleute ändert sich nichts, denn der Zahlvorgang am Terminal entspricht dem einer Bezahlung mit Karte. Das bedeutet weniger Bargeld und grössere Sicherheit für das Unternehmen und seine Angestellten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von TWINT.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Antwort

BCGE TWINT ist eine App, mit der Geld zwischen verschiedenen TWINT-Nutzerinnen und -Nutzern verschickt werden kann. Sie können damit auch im Internet oder in teilnehmenden Geschäften bezahlen. TWINT wird bereits von verschiedenen Unternehmen angeboten. Das Versenden und Erhalten von Geld zwischen den unterschiedlichen TWINT-Apps ist möglich. 

Antwort

BCGE TWINT erleichtert den Transfer von Geldern. Er ist einfach und erfolgt ohne zeitliche Verzögerung, wann und wo Sie wollen. 

Antwort

Nein. Die App selbst sowie die Benutzung der App sind kostenlos. 

Antwort

In Geschäften mit einem Beacon können Sie auch ohne Netzverbindung bezahlen. Allerdings muss dafür die Bluetooth-Funktion aktiviert sein. Die anderen Funktionen sind ohne Internetzugang nicht verfügbar. 

Antwort

Um sich bei BCGE TWINT anmelden zu können, müssen Sie zuerst die BCGE TWINT App herunterladen. Folgen Sie dann den entsprechenden Anweisungen. Ausserdem müssen Sie über einen Zugang zum BCGE-Netbanking und ein Privatonto BCGE Privé verfügen. 

Antwort

Sie können sich zwar bei mehreren TWINT-Apps anmelden, aber Sie können nur die App benutzen, bei der Sie sich zuletzt angemeldet haben. 

Antwort

Kurz nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Schreiben per Post, mit dem Sie Ihr Konto aktivieren können. Dazu müssen Sie den im Schreiben enthaltenen QR-Code innerhalb von 5 Tagen einscannen. Ihr BCGE TWINT-Konto wird dadurch definitiv aktiviert. 

Antwort

Haben Sie Ihr BCGE TWINT-Konto erst einmal aktiviert, verfügen Sie mit der App über eine höhere Limite. Wenn Sie Ihr Konto nicht innerhalb von 5 Tagen nach Ihrer Anmeldung aktivieren, können Sie die Zahlungsfunktion nicht länger benutzen und auch kein Geld mehr versenden oder anfordern. 

Antwort

Ja. Um sich anmelden zu können und auch aus Sicherheitsgründen müssen Sie Ihre Benutzernummer für das Netbanking in der App eingeben. 

Antwort

Sie können BCGE TWINT mit Ihrem Privatkonto BCGE Privé 12-25 oder Ihrem Privatkonto BCGE Privé benutzen. 

Antwort

Nachdem Sie Ihr Konto in der App registriert haben, können Sie maximal CHF 50 pro Tag verschicken, jedoch nicht mehr als insgesamt CHF 200. Nach der Registrierung Ihres Kontos haben Sie 5 Tage Zeit, um diese mithilfe des Schreibens, das Sie unter E-Dokumenten in Ihrem Netbanking finden werden, abzuschliessen. Danach wird die monatliche Limite für Zahlungen zwischen zwei Personen auf CHF 4000 angehoben und für Zahlungen in Geschäften auf CHF 5000. 

Antwort

Wenn Sie Ihren PIN-Code vergessen haben, kontaktieren Sie bitte unsere Online-Bank. Sie ist Montag bis Freitag von 7.30–19.30, samstags von 9.0016.00 Uhr und sonntags von 9.00–13.00 Uhr unter der Nummer 058 211 21 00 erreichbar.

Antwort

Bei Verlust oder Diebstahl Ihres Smartphones rufen Sie bitte umgehend unsere Online-Bank an, um Ihr TWINT-Konto sperren zu lassen. Allerdings sollte dessen Verwendung ohne den zuvor von Ihnen festgelegten PIN-Code nicht möglich sein. 

Antwort

Wenn Sie Ihr Telefon wechseln, laden Sie die App bitte erneut herunter. Sollte sich die Nummer geändert haben, informieren Sie bitte die Bank. Auf Verlangen kann der mit Ihrer alten Nummer verbundene Zugang gesperrt werden. Unsere Online-Bank ist Montag bis Freitag von 7.30–19.30, samstags von 9.0016.00 Uhr und sonntags von 9.00–13.00 Uhr unter der Nummer 058 211 21 00 erreichbar. 

Antwort

Die Nutzungsbedingungen für BCGE TWINT sind auf unserer Website https://www.bcge.ch/twint-utilisation, im Apple Store, auf Google Play und in der App (während der Anmeldung) verfügbar.

Eine Frage? Kontaktieren Sie uns