Imagekampagne

Die Banque Cantonale de Genève (BCGE) hat 2016 anlässlich ihres 200-jährigen Jubiläums eine neue unternehmensweite Kommunikationskampagne lanciert.

Imagekampagne

Neben Auftritten in den Medien und Plakaten in den Filialen und Niederlassungen der BCGE wurde diese Imagekampagne über digitale Kanäle und Printmedien auch auf internationaler Ebene geführt. Die älteste Kantonalbank der Schweiz verweist mithilfe einer klaren und aussagekräftigen Kommunikation auf die zeitlosen und wegweisenden Werte der Schweiz.


Artikel im Fachmagazin Cominmag (nur auf Französisch)


Die Imagekampagne der BCGE wurde 2016 beim Schweizer Wettbewerb "Le Meilleur de la Pub" ausgezeichnet

Von der produktbezogenen Werbebotschaft zur identitätsstiftenden Unternehmenskommunikation

Die BCGE hat in den letzten Jahren bei ihren Werbekampagnen den Schwerpunkt vornehmlich auf ihre Produkte, Dienstleistungen und Wettbewerbsvorteile gelegt, um sich über ihr Filialnetz bei der überwiegend lokalen Kundschaft zu profilieren.
 

Von der DNA einer beliebten Regionalbank zur internationalen Finanzexpertise

Die ursprünglich vorwiegend auf Finanzdienstleistungen an Unternehmen und Privatpersonen ausgerichtete BCGE öffnete sich weiteren hochspezialisierten Bereichen (Private Banking, Trade Finance, Correspondent Banking usw.) und erweiterte damit ihr traditionelles Tätigkeitsfeld. So eröffnete sie im Rahmen der Umsetzung ihrer Geschäftsstrategie sukzessive auch Geschäftseinheiten ausserhalb des Kantons (Lausanne, Zürich, Basel, Lyon, Paris, Annecy, Dubai, Hongkong). Ein auf Produktförderung und Kundennähe ausgerichtetes Werbemodell reicht heute nicht mehr aus. Daher ist es notwendig, die Bank mit einer internationalen Kundschaft neu zu positionieren und eine Änderung der Wahrnehmung der Bank sowie der Marke BCGE zu fördern.
 

Tief verankerte Schweizer Werte

Die imagefördernde Werbekampagne der BCGE ist Teil der Neupositionierung und trägt entscheidend zur Vermittlung ihrer Marken-DNA, d. h. ihrer Werte, ihrer Expertise und ihrer Positionierung als solide Schweizer Bank bei. Die Kampagne setzt dabei auf Aufnahmen von Schweizer Traditionssportarten (Schwingen, Hornussen, Steinstossen, Skitourenlaufen) mit echten Athletinnen und Athleten, die bei der Ausübung ihrer Disziplin in natürlicher Umgebung (Engstlensee, Grimselsee, Gemeinde Tramelan, Kanton Bern) dargestellt werden. Disziplinen, die – wie das Bankgeschäft – die Einhaltung strikter Regeln, gemeinsame, bewährte Überzeugungen und die Anwendung spezifischer methodischer Entscheidungen erfordern.


Disziplin als Leitmotiv

Disziplin führt sowohl im Sport als auch im Finanzmanagement und in der Transaktionsabwicklung zu Stabilität, Leistung, Vertrauen und Erfolg. Die BCGE vermittelt diese Werte mit den vier richtungsweisenden Visuals der Imagekampagne:

  • Stabilität, angesichts ihrer Langlebigkeit (200 Jahre Unternehmensgeschichte) und in ihrer Widerstandsfähigkeit auch in Zeiten finanzieller Turbulenzen. Auch die gute Qualität ihres Ratings zeugt von der hohen Solidität der Bank
  • Leistung, angesichts der kontinuierliche Performanceentwicklung und der daraus resultierende wachsende Erfolgszahlen (Bilanz, Reingewinn, verwaltete Vermögen, Aktienwert, Anzahl der Aktionärinnen und Aktionäre)
  • Vertrauen, dank einer transparenten Strategie, regelmässiger Information, gesicherter Geschäftsabwicklung, offener und partizipativer Verwaltung (Kotierung an der Börse) sowie enger Beziehungen zu ihren Kundinnen und Kunden und ihren Stakeholdern
  • Erfolg, dank einer umsichtigen Risikopolitik und eines ausschliesslich qualitätsorientierten Engagements (solide Eigenkapitalausstattung, bankeigene Investitionsphilosophie)
 

Kontakt und Auskünfte:

Kommunikationsabteilung der BCGE:
+41 (0)22 809 32 39 – communication@bcge.ch

Isabelle Deleglise Hunziker, Werbespezialistin:
+41 (0)22 809 34 04 – isabelle.deleglise.hunziker@bcge.ch

Remo Zotarelli, Alternative Communication SA – Gestaltung und künstlerische Leitung
+41 (0)22 322 22 50 – remo@alternative.ch

Loris von Siebenthal, Fotograf – Aufnahmen
+41 (0)76 368 20 46 – loris@lorisvonsiebenthal.com