Optimale Finanzierung von Geschäfts- und Industrieliegenschaften

Ob Sie einen Kredit für den Bau, die Sanierung oder den Kauf einer Büro-, Gewerbe- oder Industrieimmobilie aufnehmen, für jedes Projekt gibt es eine spezifische Lösung.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss man als Unternehmerin oder Unternehmer rasch auf Veränderungen im wirtschaftlichen Umfeld reagieren. Entsprechende Geschäfts- oder Produktionsstrategien können die Erweiterung von Geschäfts-, Gewerbe- oder Industrieflächen oder auch die Modernisierung bestehender Einrichtungen erfordern. Auch die Infrastruktur muss aufgrund der anstehenden Energiewende angepasst werden. Investitionen dieser Art steigern den Unternehmenswert und die Unternehmen können dabei gleichzeitig von Steuervorteilen und Fördergeldern profitieren.

Derartige Projekte erstrecken sich meist über einen längeren Zeitraum. Sie erfordern geeignete Finanzierungslösungen sowie ein sorgfältiges Management der mit Immobilien verbundenen Risiken. Ob es sich um den Kauf einer Halle, einen Anbau oder die Sanierung eines bestehenden Gebäudes handelt, eine Standardlösung für die Finanzierung gibt es nicht. Deshalb ist umso wichtiger, sich von Finanzfachleuten beraten zu lassen, die mit solchen Vorhaben bestens vertraut sind.

Kenntnisse der lokalen Wirtschaft

Der Schlüssel zum Erfolg ist eine kompetente Beratung durch eine Expertin oder einen Experten mit fundierten Kenntnissen des regionalen Marktes und der dort geltenden Vorschriften.

Vom Standardkredit bis zur massgeschneiderten Lösung

Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern steht eine ganze Reihe von Produkten zur Verfügung: Baukredite, feste Vorschüsse, Festhypotheken, variable Hypotheken, SARON-Hypotheken, aber auch spezielle Hypotheken für die energetische Sanierung für Unternehmen, die höchsten Energieeffizienzstandards genügen wollen. Unsere massgeschneiderten Hypothekarfinanzierungen für qualifizierte Kundinnen und Kunden ermöglichen es diesen, ihre Finanzierung noch zu optimieren, indem sie sie an den Finanzmärkten mithilfe entsprechender Instrumente absichern.

Von der Gesamtanalyse zum konkreten Angebot

Die Fachleute für Immobilienfinanzierungen führen zunächst eine gründliche Analyse des Investitionsprojekts durch. Danach prüfen sie die Finanzplanung und die Energiebilanz der Kreditnehmerin bzw. des Kreditnehmers, um die am besten geeignete Lösung finden und vorschlagen zu können.

Bei dieser Art von Vorhaben muss die Finanzplanung genauso sorgfältig durchdacht sein wie die Pläne des Architekten.

Die Banque Cantonale de Genève steht Unternehmerinnen und Unternehmern bei ihren Immobilienprojekten in der Schweiz stets gerne mit Rat und Tat zur Seite.